Analoge und digitale Filmkonservierung und -restaurierung
An der Hochschule der Künste Bern (HKB), am 13. November 2025, im Fachbereich Konservierung und Restaurierung, für die Studierende der Vertiefung Contemporary Art and Media (CAM).
Inhalt
- Organisation
- Der Weg vom analogen zum digitalen Film
- Analoge und digitale Filmkonservierung
- Analoge und digitale Filmrestaurierung
- Paul Read: A Short History of Cinema Film Post-Production (1896–2006). In: Joachim Polzer (Hrsg.): Zur Geschichte des Filmkopierwerks (= «Weltwunder der Kinematographie. Beiträge zu einer Kulturgeschichte der Filmtechnik», 8). 2006
- Dominic Case: Film Technology in Post Production. Second Edition. Focal Press, Oxford 2001
Es wurde ins Deutsche übersetzt:
Dominic Case: Filmtechnik in der Postproduktion. Das Kompendium. Zweitausendeins, Frankfurt a. M. 2004
- [Mick Newnham et al.]: Technical Preservation Handbook, National Film and Sound Archive of Australia, Canberra [s.d.]
- The Film Preservation Guide. The Basics for Archives, Libraries, and Museums. National Film Preservation Foundation, San Francisco CA 2004
- Peter Z. Adelstein: IPI Media Storage Quick Reference. 2nd Edition. Image Permanence Institute, Rochester NY 2009
- Dew Point Calculator. Image Permanence Institute, Rochester NY [s.a.]
- User’s Guide for A-D Strips. Film Base Deterioration Monitors. Image Permanence Institute, Rochester NY 2001
- James M. Reilly: Storage Guide for Color Photographic Materials. Image Permanence Institute, Rochester NY 1998
- James M. Reilly: IPI Storage Guide for Acetate Film. Image Permanence Institute, Rochester NY 1993
2025-11-27
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