Memoriav-Workshop:
Automatisierung von FFmpeg mit Bash

Zusammenfassung

Im Workshop wird zuerst das Einbetten von FFmpeg-Befehlen in Bash-Programme eingeführt und eingehend diskutiert. Der Kurs ist auf Bash aufgebaut, aber die Teilnehmende können jede ihnen vertraute Scripting- oder Programmiersprache benützen. Die Arbeitsschritte im Workflow können damit automatisiert werden, zum Beispiel um vollständige Sicherungspakete zu erstellen. Bild- und Tondateien werden berücksichtigt, aber gern können bereits vor dem Workshop Wünsche und Ideen eingebracht werden.

Danach wird das Einbetten von Open-Source-Tools, die andere Leute programmiert haben, wie zum Beispiel mediainfo und qcli, besprochen. Im letzten Teil wird es um die Dokumentation eigener Skripte gehen, sowohl um sie einfacher warten als auch um sie mit der Community sinnvoll teilen zu können.

Zielpublikum

Der Kurs richtet sich an Fachpersonen, die bei ihrer täglichen Arbeit in Archiven, Bibliotheken und Museen mit audiovisuellen Dateien umgehen müssen. Dieser weiterführende Kurs ist für Fortgeschrittene gedacht: Es wird vorausgesetzt, dass alle Teilnehmende das Terminal beziehungsweise die Kommandozeile benützen und damit einfache FFmpeg-Befehle selbständig ausführen können.

Die Teilnehmer:innen sollten einen Computer mit einem nicht allzu alten Linux-, macOS- oder Windows-Betriebsystem benützen. Die Version 5.1.2 («Riemann») von FFmpeg und die Version 5.2.15 von Bash sind empfohlen.

Inhalte
  • Dateiumwandlungen mit FFmpeg
  • Automatisierung mit Bash
  • Einbetten von fremder Software
  • Eigene Software mit der Community teilen
Datum Donnerstag, den 12. Januar 2023
  • am Morgen von 9 Uhr 30 bis 12 Uhr 30 mit einer Kaffeepause
  • am Nachmittag von 13 Uhr 30 bis 16 Uhr 30 mit einer Teepause
Ort in den Räumlichkeiten des Lichtspiel / Kinemathek Bern
Teilnehmende von 10 bis 20
Preis inklusive Kursunterlagen und Mittagessen:
  • CHF 150
  • CHF 100 für Memoriav-Mitglieder
Anmeldung bis zum 9. Januar 2023 auf der Website von Memoriav
Lehrperson Reto Kromer
Bemerkungen
Zusammenarbeit

2023-01-02