Die Dokumentation von Filmkonservierung und -restaurierung in der Praxis

Dieser Vortrag wurde an der SKR/SCR-Tagung Die Dokumentation in der Konservierung: Ansätze, Methoden und aktuelle Herausforderungen / La documentation en conservation: approches, outils et problématiques actuelles am 16.–17. Februar 2012 in Neuchâtel gehalten.

Zusammenfassung

Bei der täglichen Arbeit mit audiovisuelle Medien stossen wir äussert leicht an die Grenzen unserer Berufsethik vor. Das Phänomen hat sich mit der technischen Wandlung von dem analogen, photochemischen Labor hin zu den digitalen Möglichkeiten der heutigen IT massiv verstärkt. Der Dokumentation sollte in diesem Spannungsfeld zwischen Kulturgut, Technik und Kapital eine grundlegende Bedeutung anerkannt werden.

Autor

Reto Kromer, Konservator-Restaurator SKR, ist seit 1986 im Bereich der Erhaltung des audiovisuellen Kulturgutes tätig. Von 1998 bis 2003 war er am Schweizerischen Filmarchiv (Cinémathèque suisse) verantwortlich für Katalog, Konservierung und Restaurierung der Filmbestände. Seit 2004 leitet er die reto.ch GmbH, sein eigenes Atelier zur Erhaltung von audiovisuellen Medien. Er ist Lektor an der Akademie der bildenden Künste Wien und unterrichtet auch an der Universität Lausanne und an der Hochschule der Künste Bern.


2019-06-22