Bildung und Ausbildung
zwischen analoger Vergangenheit und digitaler Zukunft

Der Vortrag wurde am Memoriav Kolloquium Zukunft des audiovisuellen Kulturgutes im Gespräch, 28–29 October 2011 in Bern, gehalten.

Zusammenfassung

Dieser Vortrag bettet sich bewusst in ein Kontinuum ein. Er aktualisiert die kulturpolitische Präsentation «Filmarchivierung und Filmrestaurierung in der Schweiz», die ich im November 1999 an der Universität Zürich gehalten habe, und den technischen «Erfahrungsbericht über 23 Jahre Filmkonservierung und -restaurierung», den ich im April 2009 an der Universität Basel gemacht habe, sowie den Artikel «Filmrestaurierung in der Schweiz. Ein steiniger Weg», der im Filmjahrbuch Cinema 2004 erschienen ist. Diesmal werde ich mich dem äusserst breiten Fächer an Ausbildungsmöglichkeiten widmen, den meine MitarbeiterInnen und ich von der Schweiz aus den KonservatorInnen, RestauratorInnen und ArchivarInnen weltweit anbieten, um ständig sowohl den neuen technischen Entwicklungen, als auch realen Gegebenheiten des Archivalltags kohärent Rechnung tragen zu können.

Autor

Reto Kromer, Konservator-Restaurator SKR, ist seit 1986 im Bereich der Erhaltung des audiovisuellen Kulturgutes tätig. Von 1998 bis 2003 war er an der Cinémathèque verantwortlich für Katalog, Konservierung und Restaurierung der Filmbestände. Seit 2004 leitet er die reto.ch, sein eigenes Atelier zur Erhaltung von audiovisuellen Medien. Er unterrichtet in der Schweiz (Universität Lausanne und Hochschule der Künste Bern) und im Ausland (Akademie der bildenden Künste Wien).


2019-06-22